Jugend forscht

Die Jugend Forscht-AG wurde vom Mathematik- und Physiklehrer Herrn Fricke betreut.

Herr Fricke leitete diese AG über 25 Jahre und hat mit den vielen Schülern beträchtliche Erfolge erreicht.

So geriet Herr Fricke in einem Interview ins Schwärmen auf die Frage, welches denn sein Lieblingsprojekt gewesen sei. Er sagte, dass ihm einige Projekte besonders gefallen haben, aber wenn er etwas Zeit hätte, fiele ihm bestimmt noch mehr ein.

Seine spontanen Lieblingsprojekte waren:

• Die Verbesserung der Ganggenauigkeit der Kirchturmuhr der katholischen Kirche in Lüchow
  • Die Blinkerabschalterinnerung für Motorroller
  • Notruf - Entwicklung und Bau eines Hilferufs
  • Eine Waage die nichts wiegt
  • Das Fingerauge Entwicklung und Bau einer Steuerung für Katamarane mit Schraubenantrieb
  • Sternenhimmel im Klassenraum

Über diese und viele weitere Projekte berichten die zahlreichen Artikel der Wettbewerbsteilnahmen, welche sich im „Jugend forscht“-Bereich und im Bereich der Fachschaft Physik befinden.

Die Mitglieder der Fachschaft Physik gedenken ihrem verstorbenen Fachobmann Peter Fricke und werden ihn für immer in ihren Herzen behalten. Mit seinem physikalischen Fachwissen und seinem unermüdlichen Einsatz für die „Jugend forscht“-AG war uns Peter Fricke stets ein Vorbild und hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke.
Peter Fricke lebte und liebte die „Jugend forscht“-AG mit seinem „Herzensblut“ und wird uns und den vielen „Jufos“ in lebhafter Erinnerung bleiben.