Musik-AG / Bandprojekt / "2Laid"

Informationen über die Musikprojekte am Gymnasium Lüchow finden sich unter

www.mag-luechow.de

Bigband- und Jazzkonzert am 24. Oktober

Clamart meets Lüneburg meets Lüchow

15 Jahre ist es her, dass eine Jugendbigband vom Conservatoire de Clamart nahe der frz. Hauptstadt Paris unter der Leitung von Dominique Bordier nach Lüneburg an die Wilhelm-Raabe-Schule kam, um die deutsch-französische Partnerschaft beider Städte neu zu beleben.

Zunächst als Versuchsballon und einmalige Begegnung gedacht, fielen die Bemühungen aber auf fruchtbaren Boden und es entwickelte sich ein reger musikalischer Austausch, der bis heute anhält und von den beteiligten Jugendlichen und Erwachsenen dauerhaft gepflegt wird.

Inzwischen haben etliche Schülergenerationen die Jugendbigbands in Clamart und in Lüneburg durchlaufen und dabei wertvolle Kontakte knüpfen können.

Im Jahre 2008 wurde der Kontakt zwischen dem Conservatoire de Clamart und der Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg bis ins Wendland ausgeweitet: Die beiden Jugendbigbands trafen sich im Oktober dieses Jahres im Gymnasium Lüchow mit dessen damaligem Sinfonischen Blasorchester, heute Bigband, und gestalteten einen mitreißenden Konzertabend.
Nach einem zweiten, ebenso erfolgreichen Treffen im Oktober 2013 findet nun am Dienstag, dem 24. Oktober um 19.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Lüchow zum dritten Mal ein Konzert mit diesen drei Bigbands statt: Der Hörer erlebt satten Bigband- und Jazzklang!

Die Bigband des Conservatoire de Clamart wird geleitet von Dominique Bordier, Hartmut Singer leitet die Bigband der Wilhelm-Raabe-Schule und Monique Wendland sowie Musikschulleiter Gerd Baumgarten die Bigband des Gymnasiums Lüchow.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.