Beratungslehrkräfte

An das Beratungsteam können sich die Schüler*Innen, die Eltern und das Kollegium des Gymnasiums Lüchow wenden. Die beratenden Kolleg*Innen sind über ihre Schulmail-Adresse (Kürzel@gymlue.de) oder über das Sekretariat zu erreichen. Wir versuchen dann, einen zeitnahen Termin  für dich oder deine Eltern bzw. deine Erziehungsberechtigten anzubieten.

Wir sind das Beratungsteam:

Beratungslehrerin Frau Klüger und Herr Holste als beratende Lehrkraft
Schulmediatoren Frau Vogt, Herr Holste, Frau Klüger
Schulpastorin/ Trauerbegleiterin Frau Kantuser
Streitschlichter aus der Schülerschaft Frau Seebeck und Frau Vogt (im Aufbau)
Verantwortliche für Berufsberatung Frau Adam und Herr Ahlswede

Das bieten wir euch und Ihnen an:

Beratungslehrerin und beratende Lehrkraft

Frau Klüger - kl(at)gymlue.de

Als Beratungslehrerin helfe ich in vielen unterschiedlichen Situationen. Manchmal gibt es Streit unter Freunden oder in der Klasse und ihr benötigt Hilfe bei der Klärung. Manchmal braucht man Beratung wegen einer Lehrkraft oder du selbst wirst geärgert und weißt nicht mehr weiter. Manchmal ist es zu Hause schwer und du willst, dass dir jemand einfach nur zuhört. Ich unterstütze dich aber auch, wenn du deine Probleme anpacken willst und bin dann bei schwierigen Gesprächen mit Eltern oder Ämtern dabei. Außerdem helfe und berate ich, wenn es jemandem psychisch nicht gut geht oder Angst hat, in die Schule zu kommen.

Herr Holste (insbesondere Konfliktberatung, Schulprobleme) - ho(at)gymlue.de

Neben Frau Klüger biete ich euch bei Konflikten oder Problemen in der Schule oder im Elternhaus Beratung an.

Manchmal geht es dir aus irgendeinem Grund nicht gut und du möchtest mit jemandem sprechen. Das kann mit anderen Schüler*innen, Lehrkräften oder zu Hause zu tun haben. Dann können wir Lösungsmöglichkeiten finden, damit sich die Situation für dich verbessert.

Mediatoren

Frau Vogt - vt(at)gymlue.de

Herr Holste - ho(at)gymlue.de

Frau Klüger - kl(at)gymlue.de

Als Mediatoren helfen wir euch Konflikte oder Streitigkeiten zu klären. Dabei ist es wichtig, dass ihr eine Mediation freiwillig macht. Wir werden uns auf keine Seite stellen, denn wir sind allparteilich.
Ihr erhaltet in der Mediation Unterstützung von uns, um eine Lösung eures Konfliktes zu finden. Wir geben aber keine Lösung vor, denn Mediation bedeutet Vermittlung.

Dabei werdet ihr im Gespräch eure Gefühle und Anliegen zum Ausdruck bringen, sodass sie für euch und die Beteiligten sichtbar werden. Denn damit gelingt es euch im Anschluss den Konflikt zu erkennen, Einblick in die Sichtweise der anderen Person zu erhalten und Lösungen gemeinsam zu finden.

Trauerbegleitung und Beratung in Lebenskrisen

Frau Pastorin Kantuser - ka(at)gymlue.de

Du kannst mich spontan ansprechen oder mir eine Nachricht schreiben. Dann verabreden wir schnell ein Gespräch, um über deinen Kummer zu sprechen und Handlungsmöglichkeiten zu überlegen.

Streitschlichter im Aufbau

In näherer Zukunft ist die Etablierung eines Streitschlichterteams zunächst in Jahrgangsstufe 5 geplant.

Berufsberatung und Schullaufbahnberatung ab Sek II

Frau Adam (Berufsberatung) - ad(at)gymlue.de

Herr Ahlswede (Schullaufbahn) - aw(at)gymlue.de

Für die Beratung bei der Berufsorientierung steht euch als Ansprechpartnerin Frau Adam zur Verfügung. Sie organisiert wichtige Termine und Kontakte zu der für unser Gymnasium zuständigen Berufsberaterin des Arbeitsamtes, Frau Sutter.

Solltet ihr Beratung zur Kurswahl, zum Abitur oder zur Einbringung der Kurse brauchen, wird euch Herr Ahlswede als Koordinator der Oberstufe unterstützen.