MAG - Musik am Gymnasium Lüchow

Fachgruppe Musik

Frau OstR‘ Kuenzer (Fachobfrau)

Herr StR Faescke

Frau StR‘ Gaumann

Frau StR‘ M. Wendland

Musik-Ensembles des Gymnasiums:

• Musik-AG/ Band "MAGGY LU" (Jg. 7-13, Leitung Herr Faescke)
  • Chor (Jg. 5-7, Leitung Frau Kuenzer)
  • Vokalensemble (Jg. 8 - 13, Leitung Frau Gaumann)
  • Big Band (Leitung Frau Wendland und Musikschule)
  • Bläserklassen (Jg. 5 – 7, Leitung Frau Wendland in Zusammenarbeit mit der Musikschule Lüchow-Dannenberg)
  • Blechbläserensemble: In der Adventszeit formieren sich unsere besten Blechbläser zu den „Adventsbläsern“, welche vor Weihnachten wöchentlich im Foyer der Schule spielen und unsere Weihnachtskonzerte eröffnen (Leitung Frau Kuenzer)

Musikunterricht

Der Musikunterricht in der Sekundarstufe I erfolgt nach unserem schuleigenen Curriculum, das sich an den Vorgaben des Landes Niedersachsen orientiert und fortlaufend den aktuellen Gegebenheiten angepasst bzw. erweitert wird.
Der Musikunterricht in der Oberstufe basiert auf den vorgegebenen thematischen Schwerpunkten zum Abitur des Landes Niedersachsen (nachzulesen auf www.nibis.de, Niedersächsischer Bildungsserver.

Bläserklassen

Ein Angebot für die Jahrgänge 5-7 in Kooperation mit der Musikschule Lüchow-Dannenberg.
Das Konzept erstreckt sich über drei Schuljahre, die Anmeldung dazu erfolgt verbindlich zu Beginn der 5. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse haben pro Woche zwei Stunden zusätzlichen Musikunterricht: eine Tutti-Stunde im Klassenorchester und eine Registerstunde in ihrer jeweiligen Instrumentengruppe mit Instrumentallehrern der Musikschule. Die Musikinstrumente werden leihweise von der Musikschule zur Verfügung gestellt. Der Unterricht basiert auf dem Lehrwerk „Essential Elements“.
Im zweiten Schulhalbjahr fahren die Bläserklassen 5 und 6 sowie die Big Band mit der 7. Klasse zu einem Proben-Wochenende nach Arendsee.
Link zur Musikschule: www.dan-musik.de

Konzerte

Am Gymnasium Lüchow gibt es in jedem Schulhalbjahr drei reguläre Konzerte: ein Bläserkonzert und jeweils zwei Sommer- bzw. Weihnachtskonzerte.
Daneben gibt es zusätzliche Veranstaltungen, wie z.B. Klavierkonzerte, Bläserakademien und Auftritte einzelner Ensembles außerhalb der Schule, z.B. bei Stadtfesten u.a.

Probentage in Arendsee

Zur Vorbereitung der Weihnachtskonzerte fahren alle Musik-Ensembles Ende November/Anfang Dezember für drei Tage ins KIEZ nach Arendsee, um dort konzentriert zu proben und gemeinsam zu musizieren.

Konzertbesuche

Klassen und Kurse fahren in Verbindung mit Themen des Musikunterrichts regelmäßig zu Musikveranstaltungen, wie z.B. Opern- und Musicalaufführungen in Hamburg und Hannover.
Die 5. und 6. Klassen besuchen – je nach Angebot - das Kinderkonzert der „Musikwoche Hitzacker“ im Frühjahr.

Pandemic - Home - Project 2021

Für alle, die in diesen trostlosen Zeiten etwas Freude brauchen, empfehlen wir den folgenden Link zu unserer Schülerband MAGGYLU

Alle Aufnahmen sind mit Handy-Kameras gefilmt, online versendet und dann zusammengeschnitten und "gemastert".

Videoschnitt: Martin Treuherz
Musik Mix und Mastering: Harald Faescke