Physik am Gymnasium Lüchow

Physik

„Im Physikunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler beispielhaft, in welcher Weise und in welchem Maße ihr persönliches und das gesellschaftliche Leben durch Erkenntnisse der Physik mitbestimmt werden. Der Aufbau eines physikalischen Grundverständnisses in ausgewählten Bereichen ermöglicht ihnen, Entscheidungen und Entwicklungen in der Gesellschaft im Bereich von Naturwissenschaft und Technik begründet zu beurteilen, Verantwortung beim Nutzen des naturwissenschaftlichen Fortschritts zu übernehmen, seine Folgen abzuschätzen sowie als mündige Bürger auch mit Experten zu kommunizieren.“ (Kerncurriculum Physik für das Gymnasium, Stand 2015)

Kompetenzen im Fach Physik

• Bewertung

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Physik am Gymnasium Lüchow

Gegenwärtig unterrichten 7 Lehrerinnen und Lehrer Physik am Gymnasium Lüchow. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der experimentellen Vorgehensweise. Dabei hilft die vielfältige und über Jahre gewachsene Ausstattung des Fachbereiches dabei, phänomenorientiert zu arbeiten und Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Schülerexperimenten einzubeziehen. Die Experimente reichen von klassischen Experimenten bis hin zur Nutzung moderner Messtechnik. Die Raumausstattung erlaubt es, daneben auch moderne Medien im Unterricht einzusetzen, um so die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler auch im Fach Physik konsequent weiterzuentwickeln.

Physik in der Oberstufe

Physik auf erhöhtem Anforderungsniveau gehört zum festen Bestandteil des Oberstufenangebotes am Gymnasiums Lüchow. Dabei helfen zum einen relativ kleine Kurse und zum zweiten die intensive Betreuung dabei, zumeist solide Lernergebnisse im Fach Physik zu erzielen. Auch in den Oberstufenkursen gehört die experimentelle Praxis und der Umgang mit modernen Medien zum festen Bestand des Unterrichts. Ein großer Raum wird dem Umgang mit moderner Messtechnik, aber auch moderner Rechnertechnologie eingeräumt. Im Rahmen der Kompetenzentwicklung wird das experimentelle Geschick der Schülerinnen und Schüler sowie die sichere Auswertung von Messreihen an vielen Beispielen trainiert.

Ebenfalls fest in den Oberstufenkurs integriert ist die Ausbildungsfahrt nach Hällefors /Schweden und die Exkursion zur Technischen Universität Berlin.

Ausbildungsfahrt nach Hällefors

Im ersten oder zweiten Semester der Qualifikationsphase findet die einwöchige Exkursion nach Hällefors in Schweden statt. Diese Exkursion findet seit Jahrzehnten statt und hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen Anwendungsbezug von Physik in technischen Berufen kennenzulernen. Im Fokus steht hier zum einen die grundlegende Metallbearbeitung, wie Drehen und Schweißen und zum anderen die Einführung in CNC-Programmierung und hydraulische oder pneumatische Regelungstechnik. Diese Exkursion ist nur durch Unterstützung lokaler Unternehmen möglich.

Peter-Fricke-Gedenkpreis

Bereits seit 2016 wird dieser Preis an Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen im Fach Physik verliehen. Dieser Preis erinnert an OStR Peter Fricke, der über Jahrzehnte am Gymnasium Lüchow tätig war und mit unermüdlichem Eifer und großer Begeisterung an vielfältigen Jugend-Forscht-Projekten arbeitete und den Fachbereich Physik mit viel Begeisterung und Engagement weiterentwickelte. Leider starb Peter Fricke unerwartet und viel zu früh.

Medienbildung im Fach Physik

Die Medienbildung im Fach Physik ist ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans. Sie umfasst die Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen, die Schülerinnen und Schüler befähigen, Medien kritisch zu hinterfragen, zu nutzen und selbstständig zu produzieren. Dabei geht es nicht nur um die Nutzung von digitalen Medien, sondern auch um die Vermittlung von Kenntnissen über analoge Medien wie Bücher, Zeitschriften und Filme.

Ein wichtiger Aspekt der Medienbildung im Fach Physik ist die Vermittlung von Kenntnissen über die Funktionsweise von Medien. Hierbei geht es beispielsweise um die Funktionsweise von Kameras, Mikrofonen oder Lautsprechern. Auch die Vermittlung von Kenntnissen über die Funktionsweise von Computern und Netzwerken ist ein wichtiger Bestandteil der Medienbildung im Fach Physik.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Medienbildung im Fach Physik ist die Vermittlung von Kenntnissen über die Nutzung von Medien. Hierbei geht es beispielsweise um die Nutzung von Suchmaschinen, Datenbanken oder Online-Enzyklopädien. Auch die Vermittlung von Kenntnissen über die Nutzung von sozialen Netzwerken und anderen Online-Plattformen ist ein wichtiger Bestandteil der Medienbildung im Fach Physik.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Medienbildung im Fach Physik ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans ist. Sie umfasst die Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen, die Schülerinnen und Schüler befähigen, Medien kritisch zu hinterfragen, zu nutzen und selbstständig zu produzieren. Dabei geht es sowohl um die Vermittlung von Kenntnissen über die Funktionsweise von Medien als auch um die Vermittlung von Kenntnissen über die Nutzung von Medien.

Bewertungsrichtlinien

Die Benotung der Leistungen setzt sich aus einer schriftlichen Note und aus einer sonstigen Note mit einer Gewichtung von 40 % zu 60 % zusammen. Die schriftliche Note wird aus den Leistungen der Klassenarbeiten bzw. Klausuren ermittelt und die sonstige Note enthält alle weiteren Aspekte:

• das mündliche Engagement im Unterricht
  • Geschick und Sorgfalt beim Experimentieren
  • die Qualität von Versuchsprotokollen und Auswertungen.
  • die Qualität und die Ernsthaftigkeit der Bearbeitung schriftlicher Aufgaben während des Unterrichtes in Gruppen- oder Einzelarbeit
  • die regelmäßige Bearbeitung von Hausaufgaben
  • Unterrichtsdokumentationen (z. B. Führen der Mappe, Anfertigen von Protokollen)
  • die Leistungen aus kurzen mündlichen Überprüfungen des Lernerfolges