Sport am Gymnasium Lüchow

Fachgruppe Sport

Frau OStR' Conrad (Fachobfrau)

Herr StR Haase-Mühlner

Frau StR‘ Janiesch

Frau StR‘ Schöning

Arbeitsgemeinschaften

Volleyball (Co)

Schulinterne Turniere

Klasse 5: Brenn-Basket-Ball

Klasse 6: Basketball

Klasse 7: FooBaSkill

Klasse 8: Ultimate Frisbee

Klasse 9: Volleyball

Klasse 10: Volleyball

Klasse 11 – 13: Fußball

Sportabzeichenwettbewerb

Klassen 5 – 10

Volleyballturnier in Beetzendorf 2019

Am 29.03.19 sind wir (13 Schüler der 9a) um 7:15 Uhr am Busbahnhof in Lüchow zum Volleyballturnier in Beetzendorf aufgebrochen. Dort angekommen haben wir mit unserer sieben-köpfigen Mädchen- und sechs-köpfigen Jungenmannschaft unsere Schule vertreten.

Bereits seit Ende letzten Jahres haben wir uns intensiv mit diesem Ballsport beschäftigt. Trainiert und vorbereitet haben wir uns mit unserer Sportlehrerin Frau Conrad.

Das Mädchen sowie das Jungenteam musste sich gleich im ersten Spiel gegen die jeweils spätere erstplatzierte Gegnermannschaft beweisen. Daraufhin folgten zwei weitere Spiele gegen starke Konkurrentinnen und Konkurrenten. Besonders die Jungs mussten sich gegen fünf Gegner behaupten.

Trotz viel Kampfgeist und fesselnden Spielen mussten wir uns als Lüchower gegen die deutlich erfahrenden Teams geschlagen geben. Am Ende eines fairen, ereignisreichen Turniers sind die Mädchen als Viertplatzierte und die Jungen als Fünfplatzierte heimgekehrt.

Charlotte Premke und Lena Heitmann, 9a

(Bilder: Co)

Die lange und harte Arbeit hat sich ausgezahlt

Am 08.09.2022 stand das Volleyball-Turnier in Beetzendorf vor der Tür, welches aufgrund von Corona für drei Jahre pausierte. Dafür haben wir in der Volleyball-AG, unter der Leitung von Frau Conrad, seit unserer letzten Teilnahme intensiv trainiert. Da wir beim letzten Turnier viele Erfahrungen sammeln konnten, feilten wir in den letzten Jahren an unserem Teamgeist, unseren Fähigkeiten, unseren Techniken und neuen Taktiken.

Als wir uns schließlich am Donnerstag den 08.09.2022 um 7:00 Uhr auf den Weg nach Beetzendorf machten, wussten wir noch nicht, was uns da erwarten würde. Aber sowohl die Mädels, als auch die Jungs bewiesen Frau Conrad, dass sich das lange und harte Training gelohnt hatte. Wir gewannen Punkte, von denen wir am Anfang unserer AG nur hätten träumen können. Die gegenseitige Unterstützung, auch am Spielfeldrand, gab uns zusätzliche Motivation, Mut und Selbstbewusstsein. In den Timeouts kam unser Coach Frau Conrad zu uns und puschte uns ebenfalls.

Am Ende des Tages setzte sich die Jungenmannschaft schließlich im Spiel um Platz drei gegen die Mannschaft aus Beetzendorf durch. Die Mädels standen im Finale gegen Gifhorn und gewannen das Spiel 15:7 15:9.
Wir sind total glücklich und stolz auf das, was wir erreicht haben und freuen uns auf das, was noch auf uns als Team zukommen wird.

Emilie Gnade (13. Jhg.)

Skiplakate 2019