Langrock-Pokal 2016

Die abgebildeten Teams sind die 1. Mannschaft der Jungen des 12. Jahrgangs, die den 2. Platz belegten.
Das Siegerinnen-Team der Mädchenwertung (10. Klassen Team 1) und das Lehrerteam als Langrockpokalsiegerbesieger!

Das Siegerteam der Jungenkonkurrenz, Jahrgang 11, 1. Mannschaft beim Langrock-Pokalturnier 2016

Ehemaligenturnier

koo(EJZ)
Lüchow

36 Spiele, viereinhalb Stunden Turnierdauer, ein Überraschungssieger und Spaß für alle.Das Ehemaligen-Turnier des Gymnasiums Lüchow bot am Freitag, den 21.12.2012, wieder viel Abwechslung. Bei diesem bereits traditionellen Hallenfußballturnier steht aber nicht nur der Sport im Vordergrund Das Wiedersehen mit ehemaligen Mitschülern sowie Freunden und Bekannten ist für viele ebenso wichtig. Weit über 200 Ex-Gymnasiasten fanden diesmal den Weg in die Jeetzelschulhalle, spielten in neun Männer- oder Mixed-Teams oder verfolgten das Turnier als Zuschauer. Dass das Turnier so lange dauerte, kam vielen gelegen - so blieb neben dem Sport viel Zeit für Gespräche und Erinnerungen an die vergangene Schulzeit.

Viel los war auch auf dem Spielfeld. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums konnten die Organisatoren die Rund-um-Bande der Fußballsparte des SC Lüchow und deren Fünf-Meter-Tore ausleihen und aufbauen - das sorgte für einen noch höheren Spaßfaktor mit schnellen Spielen und vielen Tore. Am besten zurecht kamen mit dem flinken Spiel im insgesamt ausgeglichenen Turnier zwei Teams, die beim Turnierstart eigentlich niemand auf der Rechnung im Rennen um den Sieg hatte. Die Mannschaft Becks United spielte sich aber forsch mit 15 Punkten aus acht Spielen knapp auf Platz zwei vor dem Titelverteidiger Team Günther (14). Und gar nicht zu schlagen war sogar das ausgeglichen besetzte und defensivstarke Team Haasenbande mit Organisator und Sportlehrer Alexander Haase-Mühlner sowie Mitorganisator und Torwart Hauke Sandfort, das nach sieben Siegen und einem Remis sieben Punkte Vorsprung aufwies.

Bei der Siegerehrung sprach Christian Günther vom Team Günther von einem verdienten Sieger bei einem Turnier, das für viele ein Highlight in der Weihnachtszeit sei. Dass der Organisator mit im Siegerteam sei, sei ein schöner Aspekt. Und dieses beliebte Turnier hätte mehr Unterstützung verdient, sprach Günther vielen aus der Seele und hofft auf noch mehr Zuschauer und Teilnehmer in den nächsten Jahren.

Am Vormittag hatten bereits die Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 des Lüchower Gymnasiums den Langrock-Pokal ausgespielt. Das Turnier der Jungen gewann das erste Team des Jahrgangs 12 mit Torschützenkönig Tom Frenzel durch ein 5:3 im Finale über das Team I des 11. Jahrgangs. Bei den Schülerinnen siegte das Team I des 10. Jahrgangs mit Torschützenkönigin Selina Diederichs durch ein 4:3 über 12 I. Schiedsrichteraufgaben und Turnorganisation hatten einige Schülerinnen und Schüler der 7a des Gymnasiums inne gehabt.

Ältester Spieler auch ein Sieger

Fußballturnier des Gymnasiums Lüchow für Ehemaligen Schüler.

koo (EJZ)
Lüchow

Der älteste Teilnehmer war am Donnerstag beim Fußballturnier ehemaliger Schülerinnen und Schüler des Lüchower Gymnasiums auch einer der glücklichsten. Der 76-jährige Jürgen Homann stand im Siegerteam der Familie Günther und nahm aus den Händen von Lehrer und Turnierorganisator Alexander Haase-Mühlner den Siegerpokal entgegen. Im Siebenmeterschießen hatte sich die Familie Günther nach einem 0:0 nach der regulären Spielzeit mit 1:0 nach Siebenmeterschießen den Sieg gesichert.

Homann schoss zwar keinen Siebenmeter, freute sich aber mit dem Team. Der ehemalige Wustrower, der 1955 sein Abitur in Lüchow bestanden hatte, war für das Turnier aus Hannover angereist ? im Vorjahr hatte er das wegen der schlechten Wetter- und Straßenverhältnisse noch absagen müssen. Diesmal war er mit dabei, genoss das Turnier der Ex-Schüler und holte mit der Familie Günther, zu der gehört und die von den Bezirksligaspielern Wenzel Nemetschek und Christian Günther unterstützt wurde, den Pott.

Das Wiedersehen mit vielen ehemaligen Mitschülern nicht nur aus dem eigenen Jahrgang stand bei diesem Turnier im Vordergrund. Rund 250 Ex-Gymnasiasten fanden den Weg in die Jeetzelschulhalle, verfolgten das Turnier und tauschten Erlebnisse aus der Schulzeit und dem Leben danach aus. Ein nun als Winzer auf Mallorca arbeitender Ex-Gymnasiast war beispielsweise ebenso darunter wie Frauen-Nationalspielerin Almuth Schult.

Sehenswert verliefen auch einige Spiele, allen voran das Finale. Im Siebenmeterschießen hatte dann die Mannschaft der Familie Günther mehr zu bieten: Nemetschek wehrte als Torwart einen Siebenmeter ab, Hauke Günther traf. Das Team "Gelb" mit Spielern des Abitur-Jahrgangs 2009 - darunter einigen Bezirksligaspielern des MTV Dannenberg wie Max Scholz - traf dagegen dann zweimal nur die Latte. Da half es dem Zweitplatzierten nichts, dass ihr Torwart Hendrik Kabelitz heldenhaft einen Siebenmeter hielt.