Biologie am Gymnasium Lüchow

Frau StR‘ Obermüller

Herr StR Raeder

Frau StR‘ Schöning

Frau OStR‘ Wellmann (Fachobfrau)

Zoobesuch in Hannover

Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der beiden Grundkurse Biologie besuchten bei klirrender Kälte den Zoo in Hannover. Führungen zum Thema „Evolution“ standen auf dem Programm.

Mit dem Grundkurs von Frau Wellmann wurden Drills beobachtet und Überlegungen zum Geschlechtsdimorphismus angestellt, spekuliert, ob der Hals einer Giraffe auch 10 m lang sein könnte und nach Gemeinsamkeiten von Pinguinen und Seelöwen gesucht. Evolution wurde mit einer Autobahn verglichen und überlegt, inwieweit Gorillas eigentlich mit Menschen verwandt sind.

Währenddessen wandelte der Grundkurs von Frau Obermüller auf den Spuren von Darwin und wendete seine Evolutionstheorie auf dessen ursprünglichstes Beobachtungsobjekt, die Haustaube an. Auch bei den Elefanten wurde über Darwin und Lamarck philosophiert, während der imposante Bulle tiefe Töne von sich gab.

Die Wärme in der Zooschule tat abschließend allen sichtlich gut, auch der „pinkelnden“ Kröte, der Dornschwanz-Agame, die mit ihrem rauen Schwanz imponierte und der Python-Schlange. Ganz mutige Schüler durften diese gar nicht so „primitiven“ Tiere sogar streicheln: Evolution
zum Anfassen.