Philosophie am Gymnasium Lüchow

Herr Soldan, StR

Frau Seebeck, StR'

Frau Spilger, StR'

Das Fach Philosophie wird am Gymnasium Lüchow ab der Oberstufe angeboten.
Für die Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, in diesem Fach eine mündliche Abiturprüfung abzulegen.

Was erwartet die Schülerinnen und Schüler im Philosophieunterricht?

In einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft stehen Schülerinnen und Schüler vor der Herausforderung, Antworten auf Fragen zu finden, denen im schulischen Alltag nur selten Raum gegeben werden kann: Fragen nach Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Erkennens und Handelns, nach einer sinnerfüllten Lebensgestaltung oder auch der Legitimierung von Wahrheitsansprüchen.

Im Fach Philosophie werden Schülerinnen und Schüler angeleitet, durch Problemreflexion methodisch bewusste, begrifflich trennscharfe und logisch begründete Urteile zu entwickeln, mit deren Hilfe sie Antworten auf diese Fragen formulieren können. Dabei werden aktuelle Themen kritisch betrachtet, auf ihre philosophisch-ethischen Voraussetzungen hin geprüft und eventuelle Widersprüche aufgezeigt. Lösungsansätze werden diskutiert und tradierte Perspektiven auf ihre Gültigkeit hin untersucht.

(Neo)Sokratische Unterrichtsgespräche fördern dabei ebenso wie der kritisch-reflektierende Umgang mit philosophischen Texten die Argumentations-, Urteils-, Wahrnehmungs- und Deutungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Dadurch erlernen und erproben sie die Akzeptanz verschiedener begründeter Positionen innerhalb eines Diskurses und werden befähigt, den eigenen weltanschaulichen Horizont zu erweitern.

Übergeordnete Themen im Philosophieunterricht:

Erkenntnistheorie
Anthropologie