Sozialfonds des Gymnasiums Lüchow

Liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums,
sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

vor einigen Jahren wurde am Gymnasium Lüchow ein ausschließlich über Eltern und durch Spenden finanzierter Sozialfonds gegründet.

Auf Grund knapper werdender öffentlicher Mittel treten vermehrt Fälle auf, in denen nach geänderter Gesetzeslage auch staatliche Stellen keine Unterstützung mehr gewährleisten können. Für die hiervon betroffenen Familien gibt es über den Sozialfonds eine Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Um eine Bezuschussung kann bei allem, was durch die Schule begründet Kosten verursacht, gebeten werden: bspw. bei Klassen- und Kursfahrten, Tagesfahrten, bei der Anschaffung von Arbeitsmaterialien (Taschenrechner TI, Lektüre) und bei musischen Aktivitäten (Bläserklasse, Akademien, Übungswochenenden). Aus gegebenen Anlass weisen wir vorsorglich darauf hin, das aufgrund der gestiegenen Anfragen eine Bezuschussung i. d. R. nicht zu 100% erfolgen kann.

Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht. Eine Voraussetzung ist und bleibt ein bewilligter Antrag über Bildung und Teilhabe. Es findet jeweils eine Einzelfallentscheidung in einem persönlichen Gespräch mit den vom Schulelternrat beauftragten Eltern statt. Die Informationen aus den Gesprächen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Eltern, Schülerinnen und Schüler und auch die Klassenlehrerinnen und -lehrer können einen Antrag stellen. Sie wenden sich an eine der Beauftragten des Schulelternrates.

Ansprechpartner:

Frau Sigrid Premke