Deutsch am Gymnasium Lüchow

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch!

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Deutsch-Unterricht am Gymnasium Lüchow. Bei Nachfragen steht Ihnen unsere Fachobfrau gern zur Verfügung.

Fachgruppe Deutsch

Frau StR` Adam

Frau StR` Dr. Bettray

Frau StR' Bohne-Schulz

Herr StR Faescke

Frau StR` Gärtner

Frau StR' Gardocki

Frau StR` Gaumann

Frau OStR' Kuenzer

Frau StR' Lohse

Frau StR' Matalla

Frau OStR' Klüger (Fachobfrau)

Frau StR´ Buermeyer

Frau StR` Radke

Frau StR` Seebeck

Frau OStR` Wellmann

Curricula

Im Fach Deutsch erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Umgang mit Texten und Medien sowie Sprache und Sprachgebrauch. Die Fachgruppe Deutsch hat nach den Vorgaben der niedersächsischen Kerncurricula für die Sekundarstufe I und II jeweils schulinterne Curricula (Lehrpläne) entwickelt, die in regelmäßigen Abständen fortgeschrieben werden.

Auf folgender Internetseite des Kultusministeriums können Sie alle einschlägigen Vorgaben für den Deutsch-Unterricht finden, insbesondere für:

Zur Arbeit in der Kursstufe (Jahrgänge 11 und 12), Klausuren, Abiturklausuren und Themen des schriftlichen Abiturs.

Die Abiturklausuren werden in den schriftlichen Prüfungsfächern zentral gestellt.

Die verbindlich zu behandelnden Themen und Inhalte können Sie einsehen unter:

http://www.nibis.de/nibis.php?menid=1395

Dort finden Sie auch Termine und Themen, ferner Musteraufgaben für die länderübergreifenden Abituraufgaben. Jede unterrichtende Fachkraft plant die Kurse auf der Grundlage der geltenden Bestimmungen in eigener Verantwortung.

Die Klausuren in der Sek. II bereiten in der Art ihrer Aufgabenstellung und in den Anforderungen auf das schriftliche Abitur vor.

Bei der Formulierung der Aufgabenstellung werden die für die Abiturklausur verbindlichen Operatoren (Arbeitsanweisungen) benutzt. Diese Operatoren finden Sie unter:

https://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/operatoren_2017/2017Deutsch_aktualisiert.pdf

Verwendetes Lehrwerk in Sek I

Als Arbeitsgrundlage für den Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen 5 - 10 dient das Lehrwerk "Deutschbuch" aus dem Cornelsen Verlag. Das ergänzende Arbeitsheft kann von den Fachkollegen nach Absprache mit den Schülern und Eltern eingesetzt werden. Seit dem Schuljahr 2021/2022 werden aufsteigend die neuen Ausgaben des Lehrwerkes benutzt.

Link zum Lehrwerk beim Cornelsen-Verlag

https://www.cornelsen.de/reihen/deutschbuch-gymnasium-220001840000/niedersachsen-220001840014

https://www.cornelsen.de/reihen/deutschbuch-gymnasium-220001840000/niedersachsen-neue-ausgabe-220001840025

Weiterhin werden zusätzliche Texte (wie z.B. Lektürehefte, Romane) im Unterricht behandelt.

Verwendetes Lehrwerk in Sek II

Die unterrichtenden Fachlehrer und Fachlehrerinnen wählen gemeinsam abhängig von den jeweiligen abiturrelevanten Themen und Vorgaben des NIBIS geeignete Lehrmaterialien für die Kurse aus. Da sich die Prüfungsthemen im Fach Deutsch für jeden Abiturjahrgang ändern, können auch die Lehrmaterialien von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang variieren.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Jedes Jahr führen die Deutschlehrer der sechsten Klassen einen klasseninternen Vorlesewettbewerb durch, deren Sieger sich in einem Schulwettbewerb miteinander messen. Der Schulsieger darf dann im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Kreisentscheid teilnehmen und kann - je nach Erfolg - über weitere Stationen bis zum Bundesfinale gelangen. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass die Schüler das betonte und flüssige Vorlesen bekannter Texte proben, sondern auch eine unbekannte Textvorlage routiniert handhaben können. Der Wettbewerbsgedanke sowie attraktive Buchpreise sorgen so bei vielen Schülern für eine große Motivation, sich mit dem Medium Buch auseinanderzusetzen.

Wi schnackt platt un dat is goud so

Beim Lesewettbewerb „Schölers leest Platt 2023“ haben sich in der Gruppe C (5.-6. Schuljahr) Heinrich von Gottberg, in der Gruppe D (7.-8. Schuljahr) Carl-Immanuel von Gottberg und in der Gruppe E (9.-12. Schuljahr) Max Steffens erfolgreich durchgesetzt.

Unsere Schulsieger nehmen an der nächsten Runde teil.
Löppt!

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim Vorlesewettbewerb am Gymnasium Lüchow

Von Mila und Lea (6a)

Am 06.12.2022 haben in der Schulbibliothek zwei Schüler am Vorlesewettbewerb teilgenommen. Beteiligt waren Heinrich aus der 6b und Lea aus der 6a, sowie einige Lehrer und Mitschüler der Teilnehmer.

Vorab wurde in beiden Klassen ein „kleiner Vorlesewettbewerb“ veranstaltet, bei dem die Klassensieger demokratisch gewählt wurden. Die jeweiligen Klassensieger gingen dann in der dritten Stunde am Wettbewerbstag mit ihren Begleitern in die Schulbibliothek, wo sie bereits von der Jury und ihren Deutschlehrerinnen erwartet wurden. Die Jury bestand aus zwei weiteren Lehrern und dem Sieger des letzten Vorlesewettbewerbs.

Nachdem alle eingetroffen waren, begann der Vorlesewettbewerb. Die Kandidaten lasen jeweils drei Minuten einen bekannten und einen unbekannten Text vor. Das war ziemlich aufregend für die Kandidaten!

Anschließend wurde der Gewinner ermittelt. Die Jury beurteilte das Vorlesen der Kandidaten nach Betonung, Deutlichkeit und Ausdauervermögen. Nachdem die Beratung erfolgreich abgeschlossen war, verkündeten die Preisrichter den Gewinner, nämlich Lea aus der 6a. Heinrich gewann einen Gutschein im Wert von 15 Euro und Lea einen Gutschein im Wert von 20 Euro für die Alte-Jeetzel-Buchhandlung.
Nachdem Lea und Heinrich mit dem Vorjahressieger für ein paar Fotos posiert hatten, bekam Lea noch eine Einladung für die nächste Wettbewerbsrunde, den Kreisentscheid am 20.02.2023 im Künstlerhof Schreyahn, bei dem Lea unsere Schule vertreten wird.

Projekt „Lesekiste“ der Klasse 6a

Lesen, Basteln, Vorlesen, Präsentieren – all das begleitete uns, die Klasse 6a, in den vergangenen Wochen im Deutschunterricht. Wir fertigten zu unseren Lieblingsbüchern mit viel Mühe und tollen Ideen Lesekisten an, die unsere Mitschüler in die Welt der ausgewählten Erzählung entführen. In den Kisten befinden sich Gegenstände, die in dem Buch eine wichtige Rolle spielen, den Inhalt veranschaulichen und so auch andere zum Lesen anregen sollen.

Das Projekt war toll, weil wir unserer Fantasie freien Lauf lassen konnten und bei allen Vorträgen viel Spaß hatten und miteinander lachten. Zwar steckt in dem Projekt viel Arbeit, die sich jedoch am Ende gelohnt hat, denn die Buchvorstellungen mit Lesekiste ernteten sehr viel Lob.

Ob spannend, nachdenklich, berührend oder lustig – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Gerne können Sie sich selbst davon überzeugen und die Ausstellung unserer Lesekisten im Foyer des Gymnasiums besuchen.

Viel Spaß dabei wünscht die Klasse 6a!

„Journalismus macht Schule“

EJZ-Redakteur zu Besuch am Gymnasium Lüchow

Am 09. Juli 2021 besuchte ein Elbe-Jeetzel-Zeitungs-Mitarbeiter uns, die Klasse 8a des Lüchower Gymnasiums:

Der Redakteur Christian Franke hat uns ein paar Dinge über seinen Beruf gesagt und unsere Fragen beantwortet. Er erzählte uns zum Beispiel, woher er seine Informationen kriegt, was ist, wenn man keine spannenden Nachrichten hat, oder inwiefern andere Zeitungen Konkurrenten für die EJZ sind. Wir konnten auch erfahren, wie der strukturelle Aufbau einer Lokalzeitung ist, was Recherchieren heißt und wie die Arbeit als Journalist so ist, wieviel man verdient und wie gut man z.B. die Rechtschreibung beherrschen muss, um diesen Beruf haben zu können. Aus dem Unterricht kannten wir schon: Auch bei den Artikeln gibt es Unterschiede: zum Beispiel einen Bericht, der sachlich und ohne Meinung des Redakteurs ist, oder einen Kommentar, der eine Meinung wiedergibt.
Zuvor hatten wir im Unterricht das Thema Zeitung. Es war sehr interessant zu hören, wie es bei einer Zeitung hinter den Kulissen abläuft und es cool war, dass wir von einem Redakteur von einer Zeitung mehr über dieses Thema zu erfahren und Fragen stellen zu können.
Am Ende machten wir noch ein gemeinsames Bild, das man hier sehen kann.