Bericht zum Friedens-Projekttag vom 31.03.2022

Am 31. März 2022 organisierte das SV-Team des Gymnasiums Lüchow einen Friedens-Projekttag, welcher im Zeichen des Ukrainekriegs stand.

An der Schule wurden dazu verschiedene Projekte angeboten. Die Ideen hinter den Projekten kamen vom Team der SV und von einigen Lehrkräften, welche verschiedene Vorschläge einbrachten. Ein wichtiges Projekt war unser Spendenlauf, wobei die Schülerinnen und Schüler durch ihre erlaufenen Runden viel Geld sammelten. Etwa die Hälfte davon geht direkt an die Partnerschule in der Ukraine, der andere Teil soll für die im Schulzentrum aufgenommenen Flüchtlinge genutzt werden.

Ein weiteres Projekt wurde von den Kunstlehrern und Kunstlehrerinnen geleitet. Hier wurden unter anderem Steine bemalt, Plakate und Friedenstauben gebastelt. Auch die Musiklehrer veranstalteten mit den unterschiedlichen Klassen der Jahrgänge ein Musikprojekt, bei dem die Zeilen des Antikriegsliedes „Give peace a chance!“ von John Lennon eingesungen wurden. Das Lied entstand während des Vietnamkrieges und ist jetzt durch die aktuelle Situation in der Ukraine wieder sehr populär und aktuell.

Im Anschluss an den Projekttag fand ein gemeinsamer Demonstrationszug zusammen mit der Berufsbildenden Schule Lüchow und der Jeetzel-Oberschule Lüchow statt.

Mit diesem Projekttag setzt das Gymnasium Lüchow ein Signal für den Frieden in der Ukraine.
Larissa Ehlert und Enya Kruppa, 10b

Erklärfilme der 5c

Die vier Erklärfilme der 5c entstanden unter der Leitung dreier Oberstufenschüler (Johannes Quiring, Alexander, Merlin) in der Unesco-Projektwoche im Oktober 2017 am Gymnasium Lüchow. Zusammen mt Herrn Eggert von der Polizei Lüchow und der Klassenlehrerin Frau Walter erarbeiteten die Schüler der 5c in Gruppenarbeit Umgangsweisen mit den Gefahren der neuen Medien, wie dem Cyberbullying, den Persönlichkeits- und Urheberrechten, verbotenen Inhalten im Internet oder den sozialen Netzwerken.
Diese stellten sie in selbstgedrehten Erklärfilmen dar, die im One-Take-Verfahren aufgenommen wurden.
Zusätzlich zur Präsentation der Ergebnisse vor Eltern und Besuchern am letzten Tag der Projektwoche wurden die Filme beim Familien-Medien-Tag in Lüchow gezeigt und den gutbesuchten Vorführungen folgte jeweils ein Gespräch mit den "Machern" der Filme, mit anschließender Diskussion vor allem mit interessierten Eltern.

Viel Spass damit!
Die 5c, Gymnasium Lüchow

UNESCO-Projekttage 2017 (von Mittwoch, 30.8., - Freitag, 1.9.)

Die UNESCO-Projekttage fanden zum 5. Mal in dieser Form statt. Der Jahrgang 12 hatte in den einzelnen Seminarfächern Themen erarbeitet, die sie in den Klassenstufen 5 bis 9 in Zusammenarbeit mit den Lehrern unterrichten.

Die Themen reichen von:

• Medienaufklärung
  • Leben im Wendland
  • Wölfe

in den 5. Kl., über

• Recycling
  • Ökosystem Wald
  • Regenerative Energien
  • Mediterrane Küche

in den 6. und 7. Kl. bis

• Kinderrechte
  • Gesunde Ernährung und Sport und
  • der Organisation eines Laufes (Spendensammlung) "Wasser für Kenia"
  • Gestaltung und Organisation eines Eltern/Schüler/Lehrer- Schulfestes

in den 8. und 9. Klassen.

Die 10. Klassen fuhren obligatorisch am 1. Projekttag zur Gedenkstätte "Neuengamme" nach Hamburg und erarbeiteten im Fach Geschichte in den folgenden Tagen dieses wichtige Thema.

Am Mittwoch und am Donnerstag erarbeiteten, bastelten, diskutierteen, liefen und organiserteen die Schüler ihre Themen mit den "Großen" aus der 12. Klasse. Am Freitag wurden die Ergebnisse zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr im Gymnasium ausgestellt.
Und alle, die Zeit hatten, waren eingeladen, sich die Ergebnisse am Gymnasium Lüchow anzuschauen.
Die Besonderheit, dass Schüler mit Schülern arbeiten und die Tage gestalten hat sich bewährt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Am Freitag fand dann das 1. "Nachhaltige Schulfest" statt:
Von 16.00 bis 20.00 Uhr stand das Gymnasium offen, es wurden musikalischen Beiträge, Sport, Theater sowie Essen und Getränke angeboten.

Projekttage 2016

Von 31.08. - 02.09, fanden unsere UNESCO-Projekttage statt.
Die öffentliche Präsentation der Ergebnisse war am Freitag 02.09. zu bestaunen.