Kleiner Leitfaden für die Elternarbeit

Liebe Eltern,

liebe Elternvertreterinnen und

Elternvertreter!

Dieser Leitfaden soll Ihnen einen kleinen Überblick geben, welche Möglichkeiten und Aufgaben Sie als – zukünftige – Elternvertretung am Gymnasium Lüchow haben bzw. hätten.

Wie werde ich Elternvertreterin/Elternvertreter?

Beim ersten Elternabend jeder Klasse, zu dem die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer einlädt, müssen ein Elternteil als Vorsitzende/r der Klassenelternschaft und eine Stellvertretung für die Dauer von zwei Jahren gewählt werden – eine Neuwahl nach kürzerer Frist ist notfalls möglich.

Wofür gibt es Elternvertretungen?

-Förderung einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Eltern/ Lehrern/ Schülern

-gegenseitige Bedürfnisse, Probleme etc. zu kommunizieren und auf gewünschte Veränderungen hinzuwirken

-neue Ideen zum Wohle unserer Kinder zu entwickeln und umzusetzen.

Was sind meine Aufgaben als Elternvertreterin/ Elternvertreter?

-Mind. zweimal im Jahr sollten Sie zu einem Elternabend Ihrer Klasse einladen (mit oder ohne

Klassenlehrer/in). Hier geht es um die Weitergabe von wichtigen Informationen und gegebenenfalls um eine Beschlussfassung. Sollte es Probleme im Hinblick auf Unterricht oder Lehrkräfte geben, kann hier überlegt werden, wie und an wen sich die Eltern und stellvertretend die Elternvertreterin oder der Elternvertreter wenden kann oder sollte. Auch können in diesem Rahmen, wenn gewünscht, andere Fachlehrer/Fachlehrerinnen eingeladen werden oder themenbezogen Vorträge/Veranstaltungen organisiert werden.

-Elternvertreterinnen/Elternvertreter sind Ansprechpersonen sowohl für die Lehrer als auch für die Eltern einer Klasse: Sie sind verantwortlich für den Austausch der Informationen in beide Richtungen. Die Abfrage zu Themen, die die ganze Klasse betreffen, ist innerhalb der Klasse sinnvoll und wird durch einen angelegten Verteiler per Mail vereinfacht.

-Elternvertreterinnen/Elternvertreter vermitteln: Bei Unstimmigkeiten zwischen einzelnen Eltern und Lehrkräften bieten sich zunächst direkte Gespräche der Beteiligten an. In erster Instanz sind der Beratungslehrer/ die Beratungslehrerin hinzuzuziehen (siehe Internetseite/ Beschwerderegelung). Wenn keine Einigung in Sicht ist, kann die Elternvertreterin oder der Elternvertreter auf Wunsch vermittelnd eingreifen. Im Bedarfsfall werden diese Dinge dann mit der Klassenleitung oder der Schulleitung besprochen und eine Lösung gesucht.

-Elternstammtisch organisieren: Dies ist eine Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch unter den Eltern, wo Ideen entwickelt, Themen angesprochen oder diskutiert werden können, aber keine Beschlüsse für die Klasse gefasst werden dürfen.

Die beiden Eltern, die zur Klassenvertretung gewählt wurden, werden zu den Schulelternrats-Konferenzen (SER) eingeladen und sind automatisch Mitglied im Schulelternrat und fassen in dieser Funktion Beschlüsse. Der SER trifft sich 2x im Halbjahr – bei Bedarf auch öfter – und behandelt klassenübergreifende Themen.

Auf der Wahlsitzung des SER am Anfang des Schuljahres werden die Vertretungen für die Gesamtkonferenz, für die Fachkonferenzen der einzelnen Fächer sowie für den Schulvorstand gewählt. Wählbar sind alle Erziehungsberechtigten, die ein Kind an der Schule haben, nicht nur SER-Mitgliederinnen/ Mitglieder.

Als Elternvertreter/in Ihrer Klasse sollten Sie die Informationen aus dem SER an Ihre Klasse weiterleiten. Das Protokoll jeder Sitzung wird Ihnen per E-Mail zugestellt und kann an alle Eltern weitergeleitet werden.

Im SER können Beschlüsse gefasst werden, die weitreichende Veränderungen in der Schule fordern oder sogar Einfluss auf die Schulpolitik im Kreis oder auf Landesebene nehmen können. Als Delegierte/r Ihrer Klasse stimmen Sie stellvertretend für alle Eltern der Klasse ab. Wenn auch nicht zwingend erforderlich, ist es dennoch ratsam, wichtige Themen vorab mit den Eltern Ihrer Klasse zu besprechen.

Um die Kommunikation mit den Eltern Ihrer Klasse zu erleichtern, können Sie eine Adressenliste der Eltern Ihrer Klasse im Sekretariat erhalten, oder Sie fragen diese Daten an einem der Elternabende ab.

Weitere Fragen werden gerne auf der ersten SER-Sitzung beantwortet. Ein ausführlicher Leitfaden zur Elternarbeit wird auf Wunsch mitgegeben.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Ihr Schulelternrat

am Gymnasium Lüchow