Berufsorientierung

Das Fach Berufsorientierung wird im 11. Jahrgang ohne Benotung unterrichtet. Hier bereitet es vor allem das 14-tägige Praktikum vor und nach.

Fachliche Unterstützung enthalten die Schüler*innen im Wesentlichen durch die P/W-Lehrkräfte, aber auch andere Fächer sind direkt (z. B. über das Sozialpraktikum, das durch die Fachschaft Religion / Werte + Normen organisiert wird) oder indirekt (über die Begleitung als Klassenlehrer*in beim Bewerbungstraining oder der Potenzialanalyse) beteiligt.

Gleichzeitig finden im Rahmen der Berufsorientierung vielfältige Aktivitäten und Beratungsangebote statt, die die Schüler*innen befähigen sollen, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen sowie mit den unterschiedlichen Anforderungen einer Ausbildung oder eines Studienfach zu vergleichen und für sich eine fundierte berufliche Entscheidung zu treffen.

Schuleigenes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung

Unser schuleigenes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung mit allen Aktivitäten im Überblick finden Sie hier.

Erlass Studien- und Berufsorientierung

Terminbrief Berufsorientierung im Schuljahr 2023/24