Links zur Studien- und Berufsberatung

Folgende Links sollen Eltern und Schüler*innen bei der eigenen Recherche helfen.
Für die schulische Laufbahnberatung darüber hinaus steht Herr Ahlswede gern zur Verfügung. Informationen zum Fach Berufsorientierung und seinen Inhalten finden Sie hier: Berufsorientierung

studienwahl.de
Hier findet man zuverlässig Informationen über alle Studiengänge.

abi.de
Hier werden vor allem Themen für die Schülerinnen und Schüler der Sek II präsentiert. Die Seite enthält auch den "abi-powertest", der als Berufswahltest entwickelt wurde und durch den nach Auswertung der Interessen und Fähigkeiten passende Studienfächer vorgeschlagen werden.

planet-beruf.de
Richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Sek I, die eine betriebliche oder weitere schulische Ausbildung anstreben.

berufenet.arbeitsagentur.de
Enthält eine umfassende Datenbank für Ausbildungs- und Tätigkeitsbeschreibungen - auch für Studienberufe.

ausbildung-dan.de
Enthält Informationen zu Ausbildungs- und Praktikumsplätzen im Wendland.

moin-future.de
Sehr informative Seite der IHK, die über Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Karrierewege informiert.

Aktuelle Angebote zur Ausbildung von Unternehmen

Aktuelle Angebote zum Studium von verschiedenen Universitäten