Schüleraustausch und Solidarität Lüchow – Oborniki

Aus dem unserem polnischen Partnerlandkreis Oborniki haben 28 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium, die Stadt und die Kreisverwaltung in Lüchow besucht die Partnerstadt Lüchow besucht.

Am Kreishaus haben Landrätin Dagmar Schulz und der Erste Kreisrat Simon Schermuly die Jugendlichen des polnischen Stanislaw-Wyspianski Lyzeums begrüßt. Schulleiterin Agnieszka Balcerowiak bedankte sich im Namen ihrer Landrätin Zofia Koteka (Landkreis Oborniki) für die Solidarität aus Lüchow-Dannenberg.

Kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hatte der Landkreis Hilfsgüter nach Oborniki geliefert.

„Sie sind damals spontan mit Spenden zu uns gekommen, um unseren Nachbarn in der Ukraine zu helfen. Diese Geste der Solidarität hat mich tief berührt.“ Und neben dem Schüleraustausch wollen die beiden Landrätinnen auch über weitere Kooperationen und die Entwicklung der freundschaftlichen Verbindungen sprechen.

Für den Schüleraustausch engagiert sich am Lüchower Gymnasium Alexander Haase-Mühlner. Es gehe darum Grenzen zu überwinden und ein Zeichen der Zusammenarbeit zu setzen. Im kommenden Jahr wollen Schülerinnen und Schüler des Lüchower Gymnasiums nach Oborniki reisen.

Liceum Oborniki / POLEN – Gymnasium Lüchow / DEUTSCHLAND Juni 2023

Besuch einer Schülergruppe vom Liceum Oborniki vom 4.6. - 8.6.2023 am Gymnasium Lüchow

Das BESONDERE dieses Austausches war die Größe der Gruppe aus Oborniki, es kamen nämlich 28 Schülerinnen und Schüler nach Lüchow, da sie offensichtlich vom Besuch der deutschen Klasse 11 im Juni 2022 angetan waren und nun ihrerseits das Wendland kennenlernen wollten. So war es umso schöner, dass sich in den Klassenstufen 10, 11 und 12 genügend deutsche Partner als Gastgeber fanden.

Das Programm war klassisch aufgebaut:

Sonntag, 4.6.:
Am Nachmittag Ankunft der Gäste am Gymnasium Lüchow, Kennenlernen, Spiele, Pizza und Getränke für die Gäste, am Abend fahren die Gäste mit ihren Gastgebern nach Hause

Montag, 5.6.:
7.45 Uhr treffen in der Schule, Frühstück (Organisation deutsche Schüler) im Raum O112, Schulerkundung/Teilnahme am Unterricht

10.00 Uhr Spaziergang durch Lüchow

11.00 Uhr Amtsturmbesteigung und Begrüßung durch den Bürgermeister von Lüchow, Herrn Torsten Petersen

12.00 Uhr zum Kreishaus, Begrüßung durch Landrätin Frau Dagmar Schulz
Die Gastgeber und Gäste verpflegen sich selbst und kommen zur Grundschulhalle zum Volleyball-Turnier um 13.30 – 15.00 Uhr (der Sieger war – wie immer – souverän beide polnischen Teams)

Freizeit

18.00  – 21.00 Treffen in der Aula/Gym Lüchow mit Musik und wieder Pizza.
„Gute Nacht“ bei Gastgebern

Dienstag, 6.6.:
Nach dem erneuten gemeinsamen Frühstück ging es los zur obligatorischen „Tour de Wendland“, 9.00 Uhr mit polnischem Bus und Schul-Bulli nach Gorleben (Informationen zum Widerstand gegen den geplanten Atomaren Entsorgungspark im Wendland), danach zum Höhbeck mit Blick über die Elbtalaue und weiter nach Schnackenburg (Grenzland-Museum), in Gartow wurde eingekauft, am See Tretboot-Abenteuer gesucht, gegrillt und Volleyball gespielt bei herrlichem Hochsommerwetter

Mittwoch, 7.6.:

7.45 Uhr Treffen in der Schule zum Frühstück, Begrüßung durch den Schulleiter, 10.00 Uhr Fahrt nach Lübeln, Besichtigung des Rundlingsmuseums

11.00 Uhr Fahrt nach Lüneburg zur Besichtigung des Ostpreußischen Landesmuseums und Erkundung der Hansestadt Lüneburg

20.00 Uhr Treffen in der Schule (Übernachtung im Klassenzimmer), nächtliches Volleyball-Turnier

Donnerstag, 8.6.23:

Frühstück in der Schule, Abreise der Gäste nach Berlin und weiter nach Polen, Begleitung durch Teile der deutschen Partner

A. Haase-Mühlner

Der Schüleraustausch wurde finanziell unterstützt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Polenaustausch 2017

Schulpartnerschaft Liceum Oborniki Gymnasium Lüchow

Die Deutsch-Polnische Freundschaft ein Ziel, ein Auftrag, ein Prozess

Frieden und Freundschaft mit dem Nachbarn im Osten war in der Vergangenheit keine Selbstverständlichkeit im Gegenteil. Lange Zeiten beherrschten Missverständnisse, Vorurteile, Unterdrückungen und von deutscher Dominanz erzwungene Kriege die Verhältnisse.

Um diese belastete Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen und die großen Ziele vom hoffnungsvollen Miteinander zu erreichen, müssen sich Menschen auf allen Ebenen auf einen Weg begeben, der sie zueinander führt. Ob in der großen Politik oder in kleinen Städten und Dörfern: Es müssen Menschen sein, die sich treffen, sich die Hände reichen und miteinander ins Gespräch kommen.

Das Gymnasium Lüchow und das Liceum Oborniki setzen diesen Anspruch seit dem Jahre 2005 in vorbildlicher Weise in die Tat um. Seit der Gründung der Schulpartnerschaft kam es bereits zu 11 Austauschfahrten beider Schulen. Die Schüler wohnen in den Familien ihrer Gastgeber, nehmen am Unterricht der jeweiligen Schule teil, arbeiten gemeinsam an Projekten (z.B. Theater spielen, Sportwettkämpfe, Internetauftritte, Fotostories etc.) und besuchen Sehenswürdigkeiten des Gastlandes.

Bereits über 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schulen wurden auf diese Weise zu Bausteinen einer besseren Zukunft beider Länder in einem friedlichen Europa.

Und es geht weiter

Partnerschaften und Austauschprogramme sind stets abhängig von den ausführenden Personen. So sind auch für das Liceum Oborniki und das Gymnasium Lüchow in besonderer Weise einige Lehrer zu nennen, die diese Partnerschaft mit Leben erfüllt haben.

Im Jahre 2004 verabredeten sich der Schulleiter des Gymnasiums Lüchow Herr B. Sturm und seine Stellvertreterin Frau W. Busse mit der Schulleiterin des Liceums Frau T. Kasprzak in Oborniki auf das "Wagnis" einer Schulpartnerschaft.

Auf polnischer Seite nahmen Frau B. Kaczmarek, Frau A. Pawlik, Herr M. Józwiak, und Herr A. Krasicki das Heft des Handelns in die Hand (als Reisebegleitungen wirkten weiterhin die Kolleginnen K. Stryjonek, A. Stepie-Szarata und A. Popielas mit). Das Gymnasium Lüchow wurde durch Herrn H. Simon, Frau S. Marysko, Herrn A. Haase-Mühlner und Frau I. Gardocki vertreten.