Der Einsatz von Computer-Algebra-Systemen (CAS)

Gemäß den Vorgaben des niedersächsischen Kultusministeriums wird am Gymnasium Lüchow mit Beginn des 2. Halbjahres der Klasse 7 ein Computeralgebrasystem (CAS) im Mathematikunterricht eingesetzt.

Mit einem solchen Computeralgebrasystem kann eine Vielzahl von komplexen Berechnungen durchgeführt, sowie Daten aufgenommen, dargestellt und ausgewertet werden.

Als Rechnermodell wird am Gymnasium Lüchow der "TI-nspire CX II- T CAS" genutzt.

Auf Wunsch des Schulvorstandes hat sich die Fachgruppe Mathematik in ihrer Fachkonferenz vom 17.11.2015 mit dem Einsatz eines Tablets im Mathematikunterricht als alternatives Hilfsmittel für den aktuellen 7. Jahrgang beschäftigt.
Nach ausführlicher Aussprache beschloss die Fachkonferenz Mathematik, ein digitales Endgerät mit der App "TI-NSpire TM CAS" zum Preis von 35,99 € erhältlich als Ersatz des TI-NSpire CAS-Handheldsystems im Mathematikunterricht zuzulassen.

Aktuelle Gesetzeslage in Niedersachsen

"Ab dem Schuljahr 2022/23 ist im Sekundarbereich I des Gymnasiums und der Gymnasialzweige der Kooperativen Gesamtschule und der Oberschule der Einsatz eines CAS aufsteigend ab Schuljahrgang 7 verbindlich."

Mit dem Ziel in Niedersachsen das iPad als allgemeines Lernmittel in den Fächern zu etablieren, hat
sich die Fachgruppe Mathematik auch für das iPad als digitales Endgerät entschieden.

Im Unterricht werden die Handhelds und iPads mit der TI-NSphire App parallel durch den Lehrer bzw. die Lehrerin genutzt, so dass beide Systeme auch in Abiturprüfungen eingesetzt werden können.
Die Möglichkeit über die Apple TV die Rechnungen zu Visualisieren ist ein weiterer Vorteil.

Das digitale Mathematikbuch ist als Ersatz für die gedruckte Ausgabe auf dem iPad nutzbar.

In Klassenarbeiten und Klausuren ist auch die App auf einem iPad in einem gesicherten
Prüfungsmodus zugelassen.

Der Erlass zu den digitalen Endgeräten