Der Einsatz von Computer-Algebra-Systemen (CAS)

Mathematik Olympiade

Interessierten Schülerinnen und Schüler können alljährlich an der "Mathematik-Olympiade" teilnehmen.

Hierbei kann man sich über eine Schulrunde für die Landesrunde und dort sogar auch für die Bundesrunde qualifizieren.
Nähere Informationen zur "Mathematik-Olympiade" lassen sich bei (_) erfragen.

Känguru Wettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 können auch am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teilnehmen.
Die Organisation am Gymnasium Lüchow übernehmen Herr Brandt und Frau Kaufmann. Die Schülerinnen und Schüler werden über ihre Mathematiklehrerinnen bzw. Lehrer informiert.

Einblicke in die besonders unterhaltsamen Aufgaben erhaltet ihr auf der Seite des Känguru Wettbewerbes.

Digitaler Adventskalender

Die Schülerinnen und Schüler können in der Vorweihnachtszeit unter www.mathekalender.de an jedem Dezembertag im digitalen Adventskalender eine Mathematikaufgabe öffnen, hierüber etwas knobeln und die Lösung der Aufgabe einsenden, um dabei vielfältige Preise gewinnen zu können.

Jugend forscht

Für die besonders ambitionierten Schülerinnen und Schüler bietet sich im Wettbewerb "Jugend forscht" die Möglichkeit, ihren mathematischen Forscherdrang in einem eigenen Projekt auszuleben. Nähere Informationen zu "Jugend forscht" finden sich unter www.jugend-forscht.de oder lassen sich bei Herrn Ahlswede erfragen.

Förderung

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche ihre Kenntnisse aus dem Mathematikunterricht weiter festigen, wiederholen und ergänzen möchten, steht soweit möglich ein schulinterner Förderunterricht Mathematik zur Verfügung.

Über die Verfügbarkeit, die möglichen Inhalte und Methoden erteilt Frau Kaufmann gerne Auskunft.