Informationen über die Lernplattform moodle

Moodle ist ein Lernmanagementsystem, das am Gymnasium Lüchow eingesetzt wird. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Arbeitsmaterialien, Aufgaben und Lernvideos zu nutzen, bereitzustellen und Arbeitsergebnisse abzugeben. Am Gymnasium Lüchow wird Moodle auch als Lernmanagementsystem im Rahmen von Blended Learning eingesetzt. Dabei werden herkömmliche Präsenzlernmethoden durch Online-Inhalte ergänzt, welche plattformübergreifend und standortunabhängig genutzt werden können.

Blended Learning ist eine Unterrichtsmethode, die Präsenzunterricht und E-Learning miteinander verbindet. Dabei werden die Vorteile beider Unterrichtsformen genutzt, um den Lernprozess zu optimieren. Moodle eignet sich sehr gut als Plattform für Blended Learning, da es eine Vielzahl von Funktionen bietet, die sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht genutzt werden können.

Dabei profitieren Schülerinnen und Schüler unter anderem davon, dass weiterführende Inhalte unterrichtsunterstützend zur Verfügung gestellt werden. Erkranken Schüler, können diese dem Unterricht so besser folgen und eventuelle Lernlücken schließen.

Die Moodle-Instanz des Gymnasiums Lüchow ist erreichbar über die Internetpräsenz. Den Zugang finden Sie oben rechts auf der Seite. Nach einem Klick auf das Moodle-Logo gelangen Sie auf die Anmeldeseite. Dort benötigen Sie folgende Daten, um sich erfolgreich anmelden zu können: Anmeldenamen und Kennwort.

Moodle ist als offizielles Lernmittel durch die Gesamtkonferenz eingeführt. Damit ist die Nutzung für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich.