Informationen zum Schülertransport im kommenden Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Kreisausschuss des Landkreises Lüchow-Dannenberg in seiner Sitzung vom 12. Juni 2023 folgenden Beschluss gefasst hat:

Der Kreisausschuss beschließt die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für Schülerinnen und Schüler in Lüchow-Dannenberg zum Schuljahresbeginn 2023/2024.

Die kostenfreie Nutzung bezieht sich auf den Geltungsbereich des Jugend-und Azubitickets an allen Wochentagen, inkl. Ferienzeiten, Feiertagen und Wochenenden. Berechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die im Landkreis Lüchow-Dannenberg wohnen und die folgenden Schulen oder Schulklassen besuchen:

• Vorklassen,
  • Schulkindergarten,
  • Primärbereich,
  • Sonderschulen (einschließlich der Klassen 11 und 12 der Schulen für geistig Behinderte),
  • Sekundarbereich I und II der allgemeinbildenden Schulen,
  • schulisches Berufsgrundbildungsjahres,
  • Berufsvorbereitungsjahres, sowie
  • Klasse 1 derjenigen Berufsfachschulen, die nicht den Realschulabschluss voraussetzen,
  • Azubis,
  • Freiwilligendienstleistende.

Diese Entscheidung erlaubt es somit allen Schülerinnen und Schülern den ÖPNV kostenfrei zu nutzen. Voraussetzung ist lediglich der Wohnsitz in Lüchow-Dannenberg.

Dieser Umstand bringt einige Änderungen bei der Beantragung der Schülerfahrkarte mit sich: Ein Antrag auf der Webseite www.mobil-im-wendland.de ist somit NICHT mehr notwendig. Auch Fotos werden auf den Karten nicht mehr abgedruckt und müssen entsprechend nicht hochgeladen werden.

Alle Schülerinnen und Schüler, die eine noch gültige Checkkarte bekommen haben (Gültigkeiten der SSZKs wurde im vergangenen Jahr verlängert), können diese auch weiterhin nutzen.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die noch keine Fahrkarte erhalten haben, da sie

• bisher den ÖPNV nicht kostenfrei nutzen konnten,
  • in die 1., 5., 8. Klasse kommen,
  • Schülerinnen und Schüler der 11., 12., 13. Klasse
  • Schülerinnen und Schüler der BBS sind,

werden wir während einer Übergangsphase Pappkarten aushändigen, die zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV berechtigen. Auf den Karten ist der vollständige Name des Kindes einzutragen. Die Schulen erhalten die jeweils benötigte Anzahl an Fahrausweisen mit der Bitte diese an die Schülerinnen und Schüler auszuhändigen und zu überwachen, dass der Name auf dieser Karte leserlich eingetragen wird und die Karte nicht unbeschriftet mitgenommen und möglicherweise an andere Personen weitergegeben wird. Auch ist darauf zu achten, dass nur Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz in Lüchow-Dannenberg diese Karten ausgehändigt bekommen. Kinder und Jugendliche, mit Wohnsitz außerhalb des Landkreises können sich nach wie vor das günstige Jugend- und Azubiticket (ab 01.08.2023 für 24 Euro/Monat) oder das Deutschlandticket (49 Euro/Monat) beantragen und können auch dann alle Busverbindungen in Lüchow-Dannenberg nutzen.

Zukünftig planen der Landkreis die Ausgabe von festen Chipkarten für alle Schülerinnen und Schüler. Dies wird im Rahmen der Umstellung auf das E-Ticketing umgesetzt und folgt im Laufe des kommenden Schuljahres. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn es hier Neuigkeiten (auch im Hinblick auf die Ausgabe der Tickets) gibt. Bis zum Zeitpunkt der Umsetzung nutzen wir allerdings die zuvor beschriebene Karte.

Bei Verlust einer Schülerfahrkarte wird nach wie vor eine Gebühr in Höhe von 25 Euro fällig. Nach Zahlung der Gebühr wird dieser dann ersetzt.

Dr. R. Bartholomai