Sekretariat

Hier hat die gute Seele des Hauses, Frau Schmidt ihren Arbeitsplatz.

Sie selbst gibt sich folgenden Steckbrief:

Annemarie Schmidt, Schulsekretärin. Als Tochter eines Lüchower Handwerkers geboren. Aufgewachsen, in Lüchow.
Die Schule besucht und erfolgreich abgeschlossen, in Lüchow.
Geheiratet und zwei Kinder geboren, selbstverständlich in Lüchow.
Die Kinder zu selbständigen Menschen erzogen und durch die Schule begleitet (Koordination Schule Elternhaus gepflegt), in Lüchow.
Sie ist zwar nicht über die Stadtgrenze hinausgekommen, sei`s aus beruflichen, sei`s aus privaten Gründen, hat aber trotzdem reiche, vielfältige Erfahrungen gesammelt. Seit Oktober 1994 ist sie als Sekretärin tätig am Gymnasium Lüchow.

Schulassistent

Ob es die Schulklingel, der Kopierer, der Overheadprojektor oder der Internetzugang ist, Herr Koslowski hat immer die richtige Lösung parat. Gefühlt weiß und kann Herr Koslowski einfach alles und ist auch jederzeit hilfsbereit.

Wie wird man eigentlich Schulassistent?

Man wird 1965 geboren, durchläuft die Schulen, die einem die mittlere Reife bescheinigen, beginnt eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker und ist froh, als man die Gesellenprüfung geschafft hat, und freut sich, nicht mehr in die Schule gehen zu müssen?, meint Thorsten Koslowski.

 Das war 1986, das restliche Jahr verbrachte er auf einer Großbaustelle in der Lüneburger Heide als Schwachstromelektriker. Im darauf folgenden Jahr begab er sich über einen Umweg über Holland in das Land der Wenden. Sein neuer Dienstherr, die Bundeswehr, ließ ihn bei einigen Lehrgängen wieder die Schulluft schnuppern. Und siehe da, Schule kann auch Spaß machen.
So ergab sich sein Entschluss, am Ende seiner Dienstzeit wieder die Schulbank zu drücken. 1993 besuchte er die Fachschule Elektronik in Winsen/Luhe, die er nach zwei Jahren als staatlich geprüfter Datenverarbeitungstechniker verließ.
Und dann gab es die Stellenanzeige der EJZ, die ihn ans Gymnasium Lüchow brachte als Schulassistenten, Helfer in der Not und Mädchen für alles.

Post
Gymnasium Lüchow
Schulweg 2
29439 Lüchow 

Telefon
05841/97910

Fax
05841/979120

Email
gluechow(at)t-online.de